Wie ist die Traditionelle Chinesische Medizin entstanden?

Belegen lassen sich die Anwendung der Traditionellen Chinesischen Medizin über einen Zeitraum von rund drei Jahrtausenden. Entwickelt wurde das ursprüngliche Konzept während der Schang-Dynastie, die im Zeitraum von 1.500 bis 1.050 vor Christi Geburt geherrscht hat. Die unterschiedlichen Heilsysteme, die im Lauf der Zeit entwickelt wurden, haben sich größtenteils bis in die Gegenwart gehalten.

Die Ahnenmedizin in der Traditionellen Chinesischen Medizin

Die frühesten Nachweise für die Traditionelle Chinesische Medizin stammen aus dem 13. vorchristlichen Jahrtausend. Damals wurden Schildkrötenschalen sowie Orakelknochen beschriftet. Das Entstehen von Krankheiten schrieb man damals den Ahnen oder dem Einwirken dritter Personen zu, zur Vorbeugung und Heilung wurden Beschwörungen, Versöhnungsgaben und andere Geschenke genutzt.

Die Dämonenmedizin in der Traditionellen Chinesischen Medizin

Die sogenannte Dämonenmedizin gilt als Fortführung der Ahnenmedizin. Hier gingen die Heiler davon aus, dass Krankheiten von böswilligen Dämonen verursacht werden. Der Medizinhistoriker Paul Ulrich Unschuld sieht in der Dämonenmedizin ein Abbild der Gesellschaft in China zwischen dem 8. und 3. vorchristlichen Jahrhundert. Damals hatten permanent Machtkämpfe geherrscht und China war zeitweise in Hunderte von Königreichen zerbrochen. Als Heilverfahren dürften bereits damals Massage, Moxibustion sowie Akupunktur eingesetzt worden sein, um die unwillkommen Eindringlinge dazu zu zwingen, den Körper wieder zu verlassen.

Die religiöse Medizin in der Traditionellen Chinesischen Medizin

Im Zeitraum von 25 bis 220 nach Christi Geburt wurden in der Traditionellen Chinesischen Medizin auch diverse religiöse Heilsysteme entwickelt. In dieser Phase sah man den Grund für Krankheiten als Strafe für ein Missverhalten in der Vergangenheit statt als Folge des Eingreifens von Totengeistern. Diese Entwicklung gipfelte darin, dass Kranke im Rahmen von öffentlichen Massenritualen ihre Verfehlungen bekannt geben mussten.

Die Entsprechungsmedizin in der Traditionellen Chinesischen Medizin

Darüber hinaus gibt es in der Traditionellen Chinesischen Medizin Heilsysteme, die der sogenannten Entsprechungsmedizin zuzuordnen sind. Hier wird nicht der Einfluss von Dämonen als Ursache für eine Krankheit gesehen, sondern vielmehr diverse Naturphänomene.

Naturkundliche Methoden in der Traditionellen Chinesischen Medizin

Naturkundliche Methoden zählen zu den ältesten Heilverfahren in der Traditionellen Chinesischen Medizin, deren Ursprung lässt sich allerdings nur durch Legenden belegen. Auch diese sind bis in die Gegenwart in Gebrauch und haben Einzug in die westliche Medizin gehalten. Ein Austausch zwischen der Traditionellen Chinesischen Medizin und der westlichen Welt hatte jedoch erst im Zuge der jesuitischen Mission in Fernost im ausgehenden 16. Jahrhundert erfolgt. Erst dadurch ist es gelungen, dass sich die Traditionelle Chinesische Medizin auch in der westlichen Welt verbreitet.


[ © Das Copyright liegt bei www.tcm-traditionelle-chinesische-medizin.de | TCM - Traditionelle Chinesische Medizin]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.tcm-traditionelle-chinesische-medizin.de