Lindern das Tragen von Eisenschuhen Schmerzen?

Auch in China gilt dieses Verhalten als exzentrisch. Doch so mancher Chinese schwört darauf, dass er mit 400 Kilo schweren Schuhen an den Beinen Rückenschmerzen und Hämorrhoiden heilen kann. Die Energieströme werden dabei während des Gehens sowohl von der Muskelkraft als auch von Quigong gesteuert.

Das Gehen auf den Eisenschuhe ist nicht einfach: Vor jedem Schritt gilt es, tief Luft zu holen und das Gleichgewicht zu halten. Dennoch sind auf den Schuhen, von welchen jeder 200 Kilo wiegt, nur Wegstrecken von wenigen Metern möglich. Obwohl das Gehen beschwerlich ist, gelten die schweren Schuhe für viele Chinesen als wahre Wundermittel gegen Hämorrhoiden und Rückenschmerzen.

Reine Muskelkraft allein reicht allerdings nicht aus, um die Schuhe zu bewegen, weshalb die Betroffenen auch die Kräfte des Qigong nutzen. Das heißt: Sie praktizieren Bewegungs- und Meditationsübungen, um in ihrem Körper die Energieströme zu steuern und schöpfen damit gewissermaßen auch Kraft aus ihren inneren Organen.

Das Gewicht ist nicht entscheidend

Zhang Zhenghui, der aus Changha stammt und angeblich die schwersten Eisenschuhe in ganz China tragen soll, schaffte sogar einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde: Er hatte es geschafft, sich auf den Schuhen, die ein Gesamtgewicht von 400 Kilo auf die Waage bringen, zehn Meter rückwärts zu bewegen.

Aber auch diverse Prominente wie der Läufer Liu Mei nutzen mittlerweile Eisenschuhe. Dieser für sein Training. Andere Betroffen, die das Laufen auf den Schuhen ausprobiert hatten, berichten, dass ihre Rückenschmerzen schon wenige Monate, nachdem sie begonnen hatten, die Schuhe zu tragen, verschwunden waren.

April 2020


[ © Das Copyright liegt bei www.tcm-traditionelle-chinesische-medizin.de | TCM - Traditionelle Chinesische Medizin]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.tcm-traditionelle-chinesische-medizin.de