Wie geht Abnehmen mit Akupunktur?

Die Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin insbesondere der Akupunktur können auch beim Abnehmen helfen. Dies funktioniert mit Nadelstichen ins Ohr, allerdings ist die aktive Mithilfe der Patienten erforderlich. Denn durch die Akupunktur wird zwar das Hungergefühl gedämpft, jedoch ist das Abnehmen ohne Bewegung und Diäten nicht möglich.

Die Akupunktur dämpft das Hungergefühl

Dr. Arnfried Reis, seines Zeichens Dozent an der Deutschen Akademie für Akupunktur, sagt zu diesem Thema: „Suchtkrankheiten wie Nikotin-, Alkoholsucht und auch Essstörungen lassen sich mit Akupunktur heilen oder deutlich bessern.“ Das Hungergefühl lasse sich bei den Betroffenen durch die Anwendung mit den Nadeln deutlich verringern.

Zunächst versucht der Akupunkteur herauszufinden, woher das Übergewicht bei den Patienten her rührt. Sobald er eine individuelle Diagnose erstellt hat, sticht der Akupunkteur in bestimmte Akupunkturpunkte am Ohr. Meist werden hierfür kleine Dauernadeln verwendet. Diese ragen einen Millimeter weit aus der Haut heraus und werden mit einem Pflaster abgedeckt. Je nachdem, wie der Befund ausgefallen ist, bleiben die Nadeln bis zu zehn Tage lang im Ohr.

Wichtig: die Ergänzung der Behandlung

Diese Akupunkturbehandlung alleine reicht allerdings nicht aus, um Gewicht zu verlieren. Deshalb muss der betroffene Patient die Akupunkturbehandlung aktiv unterstützen, eine Diät selbstständig befolgen und nach Möglichkeit auch regelmäßig Sport treiben. Dann werden bessere Erfolge erzielt und die Behandlung ist schneller erledigt.

Auch Dr. Kay Keng Khoo, seines Zeichens Hausarzt und Autor, konnte in einer australischen Studie bestätigen, dass die Kombination von Akupunktur mit einer Diät eine positive Wirkung hat, wie in einem Bericht des Fachmagazins „Medical Acupuncture“ zu lesen ist. Teilgenommen hatten an der besagten Studie 20 Frauen, deren Body Mass Index erhöht war. Jene Teilnehmerinnen, die sich genau an die Vorgaben gehalten hatten, konnten im Schnitt 4,7 Kilo abnehmen.

April 2018


[ © Das Copyright liegt bei www.tcm-traditionelle-chinesische-medizin.de | TCM - Traditionelle Chinesische Medizin]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.tcm-traditionelle-chinesische-medizin.de